ApoBanking+

…zu ApoBanking+ gibt es auch nach vier Wochen nicht viel zu berichten - im Wesentlichen handelt es sich anscheinend um eine Anwendung, die die das Online-Banking-Web-Portal in weiten Teilen rendert und daher die selben Funktionen bietet wie das Portal selbst.

Einzelne Darstellungsfehler der Webseite scheint es allerdings in der App nicht zu geben.

Bitte berichtet über Eure Erfahrungen!

apoBanking/Banking4

Gerade eben (15.06.2020 ca. 11 Uhr) kamen bei mir über die alte apoBanking-App die ganzen Zahlungen wieder rein!

Allerdings über den neu von mir eingerichteten Bank-Kontakt mit der neuen URL.

Es kommen Fehler beim Abruf von Terminzahlungen oder Depotkonten, aber zumindest die Umsatzabfrage funktioniert wieder - wobei der Informationsgehalt der Buchungen ähnlich mager wie an anderer Stelle ist (Stichwort „Kartenzahlungen“ usw. ).

Da ich in der apoBanking+-App auch nicht mehr angezeigt bekomme nutze ich jetzt erstmal weiterhin die alte und genieße dort die Übersichtlichkeit und Features wie Push-Benachrichtigungen und Multibanken-Fähigkeit.

Die alte App der Apobank ist dem Vernehmen nach eine optisch angepasste Variante der Banking-App „Banking4“ gewesen, die wie andere Anwendungen auf dem PC über HBCI mit der Bank kommuniziert.

Daher ist die App auch in der Lage, echte „Multibanken-Fähigkeit“ zu leisten - anders als die apoBanking+-App (auch wenn das zumindest im Google Play Store auch Stand heute noch als eines der Features angepriesen wird - „Beliebig viele Konten einrichten, auch von anderen Banken und Sparkassen“).

Gleichzeitig teilt sich die App aber wegen des HBCI-Ansatzes auch alle Einschränkungen/Probleme mit den „großen Brüdern“ aus der PC-Welt - siehe dazu auch Banking-Software (HBCI).

Glücklicherweise habe ich die alte App nicht sofort gelöscht, sondern kann sie aktuell - wenn auch eingeschränkt (s.o.) wieder nutzen.

*Meine persönliche Meinung**

Es bleibt zu hoffen, dass die alte App auf „Banking4“-Basis bald wieder offiziell von der Apobank unterstützt wird.

Die neuen Funktionen der apoBanking+-App (z. B. Kontoeröffnung) wiegen die nicht mehr verfügbaren, alltagstauglichen Möglichkeiten der alten Variante bei weitem nicht auf. Bei weitem. Und dabei meine ich nicht die Intuivität der Bedienung/Benutzerführung oder die Übersichtlichkeit.