Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
tan:start [2020/06/12 22:09]
matthias [Mythos "Oflfine-Modus"]
tan:start [2020/06/30 21:22] (aktuell)
matthias [Fallstrick zweite TAN-App und HBCI-Banking]
Zeile 25: Zeile 25:
 ====Fazit==== ====Fazit====
 Im Normalfall braucht Ihr die Foto-TAN gar nicht. Wartet eventuell ein paar Sekunden, dann sollte die apoTAN+-App Euch interaktiv eine Frage stellen - das war's dann auch schon. Die Foto-TAN benötigt Ihr nur, wenn alle Stricke reißen! Im Normalfall braucht Ihr die Foto-TAN gar nicht. Wartet eventuell ein paar Sekunden, dann sollte die apoTAN+-App Euch interaktiv eine Frage stellen - das war's dann auch schon. Die Foto-TAN benötigt Ihr nur, wenn alle Stricke reißen!
 +=====(Neu-)Aktivierung=====
 +Wie in den Kommentaren unten auf dieser Seite berichtet wurde kann ein Aktivierungsbrief nur genutzt werden um **eine** Installation der App **einmal** zu aktivieren.
 +
 +Unter anderem in folgenden Fällen kann es hingegen notwendig werden, weitere apoTAN+-Apps zu aktivieren:
 +  * neues Smartphone
 +  * Smartphone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
 +  * Einrichtung eines Zweitgeräts als "Backup"
 +
 +In diesen Fällen denkt bitte **rechtzeitig** daran, Euch einen neuen/weiteren Aktivierungsbrief zuschicken zu lassen!
 +
 +Neue Aktivierungbriefe lassen sich wohl mit Angabe der Kundennummer per Mail über [[apovs@apobank.de]] anfordern.
 +
 +<WRAP center round tip 60%>
 +Da mir nicht bekannt ist wie lange ein solcher Aktivierungsbrief gültig ist, solltet Ihr als Backup-Lösung auf einem weiteren Endgerät (Smartphone, Tablet) die TAN-App aktivieren.
 +
 +**Ein Handy-Defekt lässt sich schlecht planen; ohne TAN-App seid Ihr komplett von der Banking-Welt abgeschnitten und bekommt nicht einmal mehr Einsicht in Eure Umsätze!**
 +</WRAP>
 +
 +=====Fallstrick zweite TAN-App und HBCI-Banking=====
 +Hier der Beitrag von Benutzer "werner" vom 30.06. (Original s.u.):
 +
 +**Problem**
 +
 +Wenn die TAN-App auf mehreren Geräten aktiviert ist erscheint beim Onlinebanking im Web-Portal eine Abfrage, welches Gerät man benutzen will zur TAN-Generierung. Bei der Nutzung von Online-Banking-Programmen erscheint diese Abfrage jedoch nicht und so scheitert dann die TAN-Erstellung.
 +
 +**Lösung**
 +
 +Alle Geräte bis auf jenes, welches man primär benutzen will, im Web-Portal deaktivieren (Zahnradsymbol --> "ApoTAN- erwaltung").
 +
 +**Frage**
 +
 +Wie aktiviert man beim Verlust des Primärgerätes sein Zweitgerät wieder? Oder ist die Abfrage beim Login am Web-Portal von der Deaktivierung ausgenommen?
 +
 +Wer hat zwei Geräte und kann das Vorgehen beschreiben/ergänzen?