Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
online:start [2020/06/08 21:03]
matthias [Workaround bei mangelnden Konto-/Zahlungsinformationen]
online:start [2020/06/30 21:30] (aktuell)
matthias
Zeile 2: Zeile 2:
 Irgendwelche Hinweis, Tipps und Tricks zur Nutzung des neuen Web-Portals? Dann bitte hierher! Irgendwelche Hinweis, Tipps und Tricks zur Nutzung des neuen Web-Portals? Dann bitte hierher!
 =====Workaround bei mangelnden Konto-/Zahlungsinformationen===== =====Workaround bei mangelnden Konto-/Zahlungsinformationen=====
 +**Der Tipp**
 Heute ereichte mich folgender Tipp per Mail: Heute ereichte mich folgender Tipp per Mail:
  
 Um eine aktuelle Übersicht der Zahlungen zu erhalten kann man über Meine Bank --> Dokumente einen Bericht anfordern. Um eine aktuelle Übersicht der Zahlungen zu erhalten kann man über Meine Bank --> Dokumente einen Bericht anfordern.
  
-{{:online:2020-06-08_22_58_58-window.png?400|}}+{{:online:2020-06-08_22_58_58-window.png?300|}}
  
 Bei diesen Berichten handelt es sich um Kontoauszüge, die Ad-hoc erstellt und zum Download bereitgestellt werden und nicht durch automatisierte Abläufe im Hintergrund, bei denen es wohl derzeit zu Verzögerungen kommt. Daher sind dort dann immer die aktuellen Buchungen enthalten. Bei diesen Berichten handelt es sich um Kontoauszüge, die Ad-hoc erstellt und zum Download bereitgestellt werden und nicht durch automatisierte Abläufe im Hintergrund, bei denen es wohl derzeit zu Verzögerungen kommt. Daher sind dort dann immer die aktuellen Buchungen enthalten.
  
-Ich kann das gerade nicht verifizieren, da ich beim Aufruf der Funktion die Meldung "ACP ist derzeit nicht verfügbar." erhalte. Aber ich habe das am Wochenende über die App schonmal getestet (da gibt es die Funktion auch)ohne mir darüber Gedanken zu machen. Vom Grundsatz her funktionieren sollte es also.+Ich kann das gerade nicht verifizieren, da ich beim Aufruf der Funktion die Meldung "ACP ist derzeit nicht verfügbar." erhalte. "ACP" ist das "Avaloq Core Banking System", also das Backend auf dessen Daten das Web-Banking zugreift. 
 +Wie mir zugetragen wurde deutet das darauf hin, dass im Hintergrund Updates eingespielt werden.
  
-Ich teste morgen nochmal und berichte weiter oder einer von Euch tut das :)+In anderen Avaloq-basierten Systemen schaut das wohl in etwa so aus: 
 + 
 +{{:online:20200608_230134.jpg?300|}}{{:online:20200608_230056.jpg?300|}} 
 + 
 +**Eure Erfahrungen** 
 + 
 +ericdus schreibt unten in den Kommentaren am 09.06.2020: 
 +> Dieser Bericht enthält bei mir NICHT ALLE Buchungen! Es fehlen Gutschriften die ich im Onlinebanking sehe bzw. sogar schon auf dem gestrigen Kontoauszug habe.  
 + 
 +Außerdem merkt ein anderer Benutzer ebenfalls am 09.06.2020 unten an: 
 +> Das funktioniert leider nicht für Umsätze vor dem 1.6.2020.  
 + 
 +Zumindest der letzte Punkt war mir vor ein paar Tagen auch aufgefallen: Obwohl ich in der Umsatzübersicht mittlerweile auch ältere Buchungen sehe, tauchten im auf obige Weise erstellten Report für das erste Halbjahr 2020 nur die Buchungsdaten ab Juni auf. 
 + 
 +Fazit: Die Funktion ist zwar vorhanden, hilft aber offenbar mindestens Stand 09.06. nicht weiter. Jetzt gerade kann ich es erneut nicht testen, weil offenbar wieder Updates laufen und die Funktion dahe rnicht zur Verfügung steht. 
 + 
 +Aber immerhin: Es wird daran gearbeitet.... 
 + 
 +=====Workaround: Begleitzettelfreigabe===== 
 +Folgender Workaround wurde am 17.06. in den Kommentaren von Eric veröffentlicht (s.u.). 
 + 
 +**Das Problem** 
 + 
 +Andere Stellen übermitteln via DATEV Zahlungen an die Apobank, welche normalerweise vom Kontoinhaber im Online-Banking per TAN freigegeben werden müssen. Diese kommen jedoch im Banking-Portal nicht an. 
 + 
 +**Der Tipp** 
 + 
 +>Begleitzettel unterschrieben an den Apobankberater senden - Man sagte mir, dass dann die Datei im RZ gesucht und dann mit der manuellen Freigabe durchgeführt wird. So erspart man sich zumindest die einzelne Eingage jeder Überweisung. 
 + 
 +=====Was fehlt beim Online-Portal?===== 
 +Hier sammle ich mal die Dinge, die so auffallen. 
 +  * Nachkommastellen fehlen in der Kontoübersicht (Stand 13.06.2020). 
 +  * Es findet kein automatisches Logout statt (ist das so? --> Euer Feedback?!) 
 +  * Über die Browser-Historie lassen sich trotz Abmeldung sensible Daten anzeigen (Stand 13.06.2020, z. B. die Detailanzeige eines Kreditkartenumsatzes, nicht aber die Vermögensübersicht) 
 +  * Buchungen lassen sich mangels sinnvoller Informationen nicht zuordnen (Stand 13.06.2020, "Zahlung mit Debitkarte")