Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

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hbci:start [2020/06/08 21:11]
matthias [Online-Banking-Software]
hbci:start [2020/07/09 20:02] (aktuell)
werner [PINs]
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-======Online-Banking-Software======+======Banking-Software (HBCI)======
  
 Ziel ist es, hier Informationen der verschiedenen Anbieter von Software mit Banking-Schnittstellen zu sammeln, z. B. Links zu Umstellungsanleitungen, Tipps & Tricks, Erfahtrungsberichte usw. Ziel ist es, hier Informationen der verschiedenen Anbieter von Software mit Banking-Schnittstellen zu sammeln, z. B. Links zu Umstellungsanleitungen, Tipps & Tricks, Erfahtrungsberichte usw.
  
 =====Grundsätzliches===== =====Grundsätzliches=====
 +Benutzer "werner" hat unten in den Kommentaren einige interessante Informationen/Fragen aus den Apobank-FAQ-Seiten zitiert.
 +
 +Vielen Dank für das Heraussuchen!
 +
 +Ich werde diese allerdings nicht alle hier "oben" aufnehmen. Ich denke, für jeden lohnt sich auch direkt ein Blick in die neuen FAQ-Seiten und kann dann dort die Kommentare die ihn interessieren und die Reaktionen darauf im Original lesen.
 +
 +Hier der Link: https://apobank-faq.zendesk.com
 +
 +====Einschränkungen====
 +Auch wenn Finanzprogramme richtig (um)konfiguriert sind und keine Fehlermeldungen mehr produzieren stehen bestimmte Informationen und Services noch nicht wieder zur Verfügung.
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 +Dies hat allerdings nichts mit den Banking-Programmen an sich zu tun, sondern mit der Datenverarbeitung auf Seiten der Apobank.
 +
 +Stand 09.07. gibt es zumindest bei mir folgende Einschränkungen
 +
 +  * Werte der Depots werden nicht aktualisiert
 +  * Kreditkartenkonten: Keine Buchungen ab 1.6.
 +  * (Detail-)Informationen zu Buchungen (wobei es schon deutlich besser geworden ist)
 +  * Zum 31.05. gibt es bei jedem Konto eine "Startsaldo"-Buchung in Höhe des jeweiligen Kontostands zu dem Tag. Das hat zur Folge, dass die Saldenberechnung im Banking-Programm nicht hinhaut, weil diese Buchung als zusätzliche Einnahme gewertet wird. Ich bekomme daher ständig Hinweise, dass Buchungen fehlen würden. Außerdem muss ich diesen Betrag immer abziehen, wenn ich mir die Summe aller Habenbuchungen eines Kontos anzeigen lasse. Sehr nervig :(
 +
 +Weiterhin scheint es wohl noch Beeinträchtigungen bei Sammelüberweisungen und Sammel-Lastschriften sowie anderen, überwiegend im gewerblichen Umfeld benötigten Geschäftsvorfällen zu geben. Da ich diese aber kaum bis gar nicht nutze kann ich dazu keine Aussage treffen.
 +
 +**Helft mit: Welche HBCI-Einschränkungen gibt es derzeit noch?**
 +====Neue URLs====
 Ein wesentlicher Aspekt ist mit Sicherheit die geänderte URL, die sich durch den Wechsel zu Avaloq ergeben hat. Sie lautet nun offenbar: Ein wesentlicher Aspekt ist mit Sicherheit die geänderte URL, die sich durch den Wechsel zu Avaloq ergeben hat. Sie lautet nun offenbar:
  
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 Die Umstellungsanleitungen, die ich bisher in freier Wildbahn gesichtet habe, laufen alle darauf hinaus, dass man den Homebanking-Kontakt komplett neu anlegen muss; das Ändern der URL ist wohl nicht ausreichend. Die Übernahme der bestehenden Daten zum neu angelegten Kontakt ist aber wohl kein Problem. Die Umstellungsanleitungen, die ich bisher in freier Wildbahn gesichtet habe, laufen alle darauf hinaus, dass man den Homebanking-Kontakt komplett neu anlegen muss; das Ändern der URL ist wohl nicht ausreichend. Die Übernahme der bestehenden Daten zum neu angelegten Kontakt ist aber wohl kein Problem.
  
-Wichtig: Bitte haltet Euch bei der Umsztellung Eurer Banking-Software genau an die Vorgaben der jeweiligen Hersteller! Versucht nicht wild irgendwelche Einstellungen zu ändern oder etwas zu löschen!+Wichtig: Bitte haltet Euch bei der Umstellung Eurer Banking-Software genau an die Vorgaben der jeweiligen Hersteller! Versucht nicht wild irgendwelche Einstellungen zu ändern oder etwas zu löschen!
  
 +Abhängig vom Protokoll gibt es ggf. noch andere URLs (EBICS).
  
 +====PINs====
 +Benutzer "werner" schreibt unten in den Kommentaren folgenden Hinweis:
 +
 +> Es gibt das unbestätigte Gerücht, dass die PIN 8-stellig sein sollte und auf der Apo-Website gibt es auch Hinweise darauf, aber keine offizielle Stellungnahme dazu.
 +>
 +> Zitat: Bitte versuchen Sie Ihre derzeit fünfstellige PIN in eine achtstellige umzuändern. Ein anderer Kunde hatte dieselbe Herausforderung mit einem Zahlungsverkehrsprogramm. Als er die PIN auf achtstellig umgeändert hatte, funktionierte anschließend der Abruf auch in dem ZV-Programm.
 +>
 +> Der Text beim Online Banking Login lautet jetzt auch: Willkommen in der Online-Filiale der Deutschen Apotheker- und Ärztebank eG. Der Benutzername ist Ihre Haupt-VRKennung/apoKennung bzw. Ihr Alias. Ihre PIN ist Ihre freigewählte 8 bis 20 stellige PIN.
 +
 +Tatsächlich heißt es im Web-Portal, wenn man sein Passwort ändern möchte:
 +
 +> Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und muss mindestens einen Buchstaben und eine Zahl, sowie ein Sonderzeichen (wie etwa !,?,+) beinhalten. Verwenden Sie folgende Sonderzeichen nicht im Login-Passwort und auch nicht in der apoTAN+App:   **#, @, (, ), %**
 +
 +werner schreibt in einem weiteren Kommentar:
 +
 +>Erst nach Änderung der bisherigen PIN durch Verkürzung mit alphanumerischen Zeichen, einschließlich Sonderzeichen, funktionierte der Abruf. Das direkte Login bei der Bank war mit der alten PIN immer möglich gewesen.
 +
 +Also scheint es da tatsächlich bei bestimmten PINs noch irgendwelche Schwierigkeiten beim HBCI-Banking zu geben, auch wenn diese offenbar gültig sind und an anderer Stelle funktionieren.
  
 =====Funktioniert===== =====Funktioniert=====
 +====Alf-Banco====
 +Laut Information von Benutzer "werner" vom 12.06. (s.u.)
 +>funktioniert mit fogender Anleitung und TAN-Verfahren 901 cronto: https://www.alf-banco.de/forum/viewtopic.php?f=57&t=7920
 +
 +Version 7.6.5 ist jetzt die finale, aktuelle Version. Damit müsste es weitgehend funktionieren,
 +d.h. es wird alles abgeholt, was die Apobank zur Verfügung stellt. Überweisungen etc. gehen.
 +
 +Das Problem der fehlenden **Details von Debitkartenbuchungen** liegt höchstwahrscheinlich
 +an der fehlenden Belegung der Felder für Namen und Verwendungszweck, die die Apobank einfach
 +gar nicht übermittelt. Sie schreibt stattdessen alle Infos in das Feld Buchungstext, welches
 +von den Bankingprogrammen nicht angezeigt oder sinnvoll ausgewertet werden kann. 
 +Das scheint jede Bankingsoftware zu betreffen und entspricht nicht dem üblichen Standard.
 +
 +====Lexware====
 +Laut Benutzer "werner" (Beitrag am Ende dieser Seite) hilft diese Umstellungsanleitung für alle MT940-basierten Lexware-Programme:
 +
 +https://forum.lexware.de/threads/45874/
 +
 ====StarMoney===== ====StarMoney=====
 [[https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360013897479-Umstellungsleitfaden-zum-Wechsel-des-Rechenzentrums-der-Deutsche-Apotheker-und-%C3%84rztebank-in-StarMoney-12-und-StarMoney-Business-9|Hier]] gibt es eine Anleitung zum Download, mit der man aktuelle StarMoney-Versionen umstellen können soll. [[https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360013897479-Umstellungsleitfaden-zum-Wechsel-des-Rechenzentrums-der-Deutsche-Apotheker-und-%C3%84rztebank-in-StarMoney-12-und-StarMoney-Business-9|Hier]] gibt es eine Anleitung zum Download, mit der man aktuelle StarMoney-Versionen umstellen können soll.
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 Allerdings gibt es auch Berichte, dass das nicht immer helfen soll. Wie sind Eure Erfahrungen? Allerdings gibt es auch Berichte, dass das nicht immer helfen soll. Wie sind Eure Erfahrungen?
  
-=====Funktioniert noch nicht=====+Ein Nutzer kommentiert am 11.06.2020 auf der Startseite: 
 + 
 +>Geht nur mit StarMoney 12, ALLE Hbci PIN/Tan Reiter in ALLEN Apokonten löschen. 
 +
 +>Genauer: 
 +>Kontenliste - Doppelklick aufs Konto, dann findet man den/die Reiter HBCI in der 2 Zeile am Ende. Reiter markieren und vorne auf entfernen. 
 +>Der Ausgangskorb muss leer sein. Danach auf die Kontenliste, den Reiter „neues Konto“ wählen. Nun NUR BLZ 30060601, eingeben - nicht IBAN, dann auf weiter. Nächste Seite HBCI PIN/Tan markieren, darunter die VRK eintragen. 
 +>So lange auf „weiter“ oder „fertig“ bis da steht „Herzlichen Glückwunsch Sie haben die Konten erfolgreich eingerichtet“. 
 +>Denselben PIN nutzen wie beim KTO Rundruf. Es wird eine Tan angefragt. 
 +>Wenn nicht alles übertragen wird, nochmal aus dem Ausgangskorb senden. Jedenfalls die Girokonten laufen auf diesem Wege wieder. 
 + 
 +Noch eine hilfreiche Information (Stand 18.6.): 
 + 
 +>Neue Apo-Starmoney-Hotline 
 +>Rufen Sie uns gerne an unter: +49 211 5998 45 45 
 +>Sie erreichen unser StarMoney-Expertenteam Montag - Freitag von 8 -17 Uhr.  
 + 
 +**Was noch nicht funtioniert:** 
 +Kreditkonten können nicht aktualisiert werden bzw. zeigen Saldo 0 (also vollständig getilgt?) 
 +ec-Karten-Zahlungseingänge werden mit jedem kleinsten Einzelbetrag aufgelistet anstelle mit Tagessalden (statt 3 Seiten Ausdruck jetzt 25 Seiten) 
 +Verwendungszweck wird oft nicht angezeigt. Damit ist eine Recherche nach Daten wie Rechnungsnummer nicht möglich. 
 +Bei Kreditkarten-Umsätzen (eigene Zahlungen) wird nur der Betrag angezeigt, kein Empfänger, kein Verwendungszweck ... 
 +Darüber hinaus war die online-Freigabe von Begleitzetteln auf der website der Apo-Bank Ende Juni nicht möglich, da die Daten im System nicht vorlagen. 
 ====Windata==== ====Windata====
-Anleitung wird Stand 08.06.2020 vom Windata-Support verteilthilft aber erst nachdem die DDBAC-Komponente auf eine neue Version aktualisiert wurde+Mit der Windata-Version vom 22.06. funktioniert der HBCI-Zugang wieder - allerdings muss man zusätzlich manuell die DDBAC-Komponente herunterladen und installieren. 
-Welche DDBAC-Version das ist und wann diese verfügbar sein wird steht noch nicht fest.+ 
 +Die aktuelle Version findet man über https://www.windata.de --> Download --> Service-Updates und dann unten auf der Seite im letzten Abschnitt "Service Updates"
 + 
 +Die DDBAC-Installation funktioniert nur fehlerfrei, wenn sie mit einem Benutzer ausgeführt wird, der über Admin-Rechte verfügt. Die Installation mit einem "normalen" Benutzer über die Benutzerkontenumschaltung führt beim anschließenden Windata-Start ansonsten zu einem Fehler! 
 + 
 +Anschließend gemäß Support (nur Stakkato-Liste - im Zweifel bitte selbst beim Support anfragen!) 
 +  * Backup erstellen (im Datenbank-Menü) 
 +  * Unter "Stammdaten" die HBCI-Administration starten 
 +  * VRK-Nummer und BLZ des alten Bankkontaktes merken 
 +  * Alten Bankkontakt löschen 
 +  * Neuen Bankkontakt erstellen 
 + 
 +fertig! 
 + 
 +Windata beschwert sich allerdings bei der Umsatzabfrage, dass Buchungen vor dem Zeitpunkt X fehlen würden und man alle verfügbaren Umsätze abrufen soll. 
 + 
 +Wenn man dies befolgt und rückwirkend auch Umsätze aus Mai und April abruft verschiebt sich allerdings der genannte Zeitpunkt "X" nur weiter nach vorn. Augenscheinlich fehlen keine Umsätze (die Mai-Umsätze und davor waren ja bereits vollständig). 
 + 
 +Hat jemand einen Tipp/eine Idee? 
 + 
 +=====Funktioniert noch nicht===== 
 +Gebt gerne Input/Aktualisierungen! 
 +====Buhl Unternehmer==== 
 +---laut Information vom 09.06.2020 (s.u.) 
 +>Die initiale Berechtigung der Umsatzabfrage mit Photo-TAN hat in der buhl-Software funktioniert, wie es sollte. Eine Umsatzabfrage führt zu einem Fehler. 
 +====Eurodata/finAPI==== 
 +...laut Information vom 14.06. (s.u.). 
 +====MacGiro==== 
 +Wie Benutzer "neuhans1" berichtet funktioniert zumindest Stand 11.06. die Umsatzabrfrage (s.u.) 
 +>Unter der Rubrik „Kontobücher“ ein beliebiges mit einem VRK-Zugang versehenes Konto mit rechts-Klick öffnen und dann den HBCI-Reiter auswählen. Hier den alten Zugang händisch in „https://fints.apobank.de/FinTs30PinTanHttpGate“ ändern und das Konto abfragen: Die Aufforderung zur Synchronisation kann man bejahen. Es werden dann die mit diesem Zugang abfragbaren Konten online abgefragt [...] Überweisungen klappen am 11.06., 15:00 Uhr noch nicht.  
 +====Outbank==== 
 +...laut Information vom 18.06. (s.u.). 
 +====Profi-Cash==== 
 +...laut Information vom 16.06. (s.u.). 
 +====SFirm==== 
 +...laut Information vom 18.06. (s.u.). 
 +>Überweisung und Lastschrift bringen Fehler - Kontorundruf (-Auszug) zeigt zwar Datum und Betrag der Bewegung, aber nicht Zahlungspflichtigen und nicht den Verwendungszweck. Somit unbrauchbar. - Saldenabruf funktioniert (quasi auch das Einzige was funktioniert) 
 + 
 +Wobei das nach den derzeit noch immer anhaltenden, grundsätzlichen Einschränkungen klingt. Evtl. gehört der Eintrag dann doch eher in die Kategorie "Funktioniert"? 
 +====solvi==== 
 +...laut Information vom 18.06. (s.u.). 
 +====VR-Networld==== 
 +Laut einem Kommentar vom 22.06.2020 (s.u.) scheint VR-Networld in der zu diesem Zeitpunkt aktuallsten Version nicht mit der Apobank zu laufen
 + 
 +Hat jemand andere Erfahrungen gemacht Tipps, Hinweise? 
 + 
 +====WISO MeinGeld==== 
 +...laut Information vom 18.06. (s.u.). 
 +>Überweisung und Lastschrift bringen Fehler - Kontorundruf (-Auszug) zeigt zwar Datum und Betrag der Bewegung, aber nicht Zahlungspflichtigen und nicht den Verwendungszweck. Somit unbrauchbar. - Saldenabruf funktioniert (quasi auch das Einzige was funktioniert) 
 + 
 +Letzteres scheint auch hier eher zu den derzeit noch anhaltenden, grundsätzlichen Einschränkungen beim HBCI-Banking zu zählen. 
 + 
 +Wiso-Mein-Geld 365. Nach Änderung der Umsatzparameter des Apobank-Kontos funktioniert das Programm. Bei den Umsatzparametern muss das Häkchen bei "Sepa-Umsatzabfrage " gesetzt werden, die anderen Häkchen wegklicken. Grenztag sollte auf den 2.6.2020 geändert werden (ev. 29.5), unter 
 +Programmbereiche->Konten->Umsatzparameter, dort "Grenztag". Verwendungszweck und Namen 
 +sind von der Übermittlung der entsprechenden Buchungs-Felder von Seiten der Apobank abhängig, die 
 +sie teilweise nicht richtig mitschickt.