Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Beide Seiten, nächste Überarbeitung
hbci:start [2020/07/06 14:00]
werner [WISO MeinGeld]
hbci:start [2020/07/09 10:50]
matthias [Einschränkungen]
Zeile 17: Zeile 17:
 Dies hat allerdings nichts mit den Banking-Programmen an sich zu tun, sondern mit der Datenverarbeitung auf Seiten der Apobank. Dies hat allerdings nichts mit den Banking-Programmen an sich zu tun, sondern mit der Datenverarbeitung auf Seiten der Apobank.
  
-**Helft mit: Welche HBCI-Einschränkungen gibt es derzeit noch?** Leider habe ich knapp vier Wochen nach der Umstellung noch immer kein funktionierendes Windata, um da Input liefern zu können... :(+Stand 09.07. gibt es zumindest bei mir folgende Einschränkungen
  
-Zumindest den verschiedenen Kommentaren nach zu urteilen gibt es Stand 30.06noch in folgenden Bereichen Einschränkungen+  * Werte der Depots werden nicht aktualisiert 
 +  * Kreditkartenkonten: Keine Buchungen ab 1.6. 
 +  * (Detail-)Informationen zu Buchungen (wobei es schon deutlich besser geworden ist) 
 +  * Zum 31.05gibt es bei jedem Konto eine "Startsaldo"-Buchung in Höhe des jeweiligen Kontostands zu dem Tag. Das hat zur Folge, dass die Saldenberechnung im Banking-Programm nicht hinhaut, weil diese Buchung als zusätzliche Einnahme gewertet wird. Ich bekomme daher ständig Hinweise, dass Buchungen fehlen würden. Außerdem muss ich diesen Betrag immer abziehen, wenn ich mir die Summe aller Habenbuchungen eines Kontos anzeigen lasse. Sehr nervig :(
  
-  * Lastschriften +Weiterhin scheint es wohl noch Beeinträchtigungen bei Sammelüberweisungen und Sammel-Lastschriften sowie anderen, überwiegend im gewerblichen Umfeld benötigten Geschäftsvorfällen zu gebenDa ich diese aber kaum bis gar nicht nutze kann ich dazu keine Aussage treffen.
-  * Daueraufträge +
-  * Depots +
-  * (Detail-)Informationen zu Buchungen +
-  * ...?+
  
 +**Helft mit: Welche HBCI-Einschränkungen gibt es derzeit noch?**
 ====Neue URLs==== ====Neue URLs====
 Ein wesentlicher Aspekt ist mit Sicherheit die geänderte URL, die sich durch den Wechsel zu Avaloq ergeben hat. Sie lautet nun offenbar: Ein wesentlicher Aspekt ist mit Sicherheit die geänderte URL, die sich durch den Wechsel zu Avaloq ergeben hat. Sie lautet nun offenbar:
Zeile 97: Zeile 97:
 >Rufen Sie uns gerne an unter: +49 211 5998 45 45 >Rufen Sie uns gerne an unter: +49 211 5998 45 45
 >Sie erreichen unser StarMoney-Expertenteam Montag - Freitag von 8 -17 Uhr.  >Sie erreichen unser StarMoney-Expertenteam Montag - Freitag von 8 -17 Uhr. 
 +
 +**Was noch nicht funtioniert:**
 +Kreditkonten können nicht aktualisiert werden bzw. zeigen Saldo 0 (also vollständig getilgt?)
 +ec-Karten-Zahlungseingänge werden mit jedem kleinsten Einzelbetrag aufgelistet anstelle mit Tagessalden (statt 3 Seiten Ausdruck jetzt 25 Seiten)
 +Verwendungszweck wird oft nicht angezeigt. Damit ist eine Recherche nach Daten wie Rechnungsnummer nicht möglich.
 +Bei Kreditkarten-Umsätzen (eigene Zahlungen) wird nur der Betrag angezeigt, kein Empfänger, kein Verwendungszweck ...
 +Darüber hinaus war die online-Freigabe von Begleitzetteln auf der website der Apo-Bank Ende Juni nicht möglich, da die Daten im System nicht vorlagen.
  
 ====Windata==== ====Windata====