Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
app:start [2020/06/15 09:32]
matthias
app:start [2020/06/30 21:53] (aktuell)
matthias [apoBanking/Banking4]
Zeile 1: Zeile 1:
 ======ApoBanking+====== ======ApoBanking+======
 +...zu ApoBanking+ gibt es auch nach vier Wochen nicht viel zu berichten - im Wesentlichen handelt es sich anscheinend um eine Anwendung, die die das Online-Banking-Web-Portal in weiten Teilen rendert und daher die selben Funktionen bietet wie das Portal selbst.
 +
 +Einzelne Darstellungsfehler der Webseite scheint es allerdings in der App nicht zu geben.
 +
 +**Bitte berichtet über Eure Erfahrungen!**
 +
 +=====apoBanking/Banking4===== 
 <WRAP center round info 60%> <WRAP center round info 60%>
 Gerade eben (15.06.2020 ca. 11 Uhr) kamen bei mir über die alte apoBanking-App die ganzen Zahlungen wieder rein!  Gerade eben (15.06.2020 ca. 11 Uhr) kamen bei mir über die alte apoBanking-App die ganzen Zahlungen wieder rein! 
-Allerdings offenbar über den neu von mir eingerichteten Bank-Kontakt mit der neuen URL. + 
-Kann das jemand bestätigen?+Allerdings über den neu von mir eingerichteten Bank-Kontakt mit der neuen URL. 
 + 
 +Es kommen Fehler beim Abruf von Terminzahlungen oder Depotkonten, aber zumindest die Umsatzabfrage funktioniert wieder - wobei der Informationsgehalt der Buchungen ähnlich mager wie an anderer Stelle ist (Stichwort "Kartenzahlungen" usw. ).  
 + 
 +Da ich in der apoBanking+-App auch nicht mehr angezeigt bekomme nutze ich jetzt erstmal weiterhin die alte und genieße dort die Übersichtlichkeit und Features wie Push-Benachrichtigungen und Multibanken-Fähigkeit. 
 </WRAP> </WRAP>
  
-Hierer bitte Erfahrungen/Workarounds/Tipps zur Einrichtung/Handhabung der neuen ApoBanking-App! Bitte berücksichtigt ggfUnterschiede der IOS-Version under der Version für Android.+Die alte App der Apobank ist dem Vernehmen nach eine optisch angepasste Variante der Banking-App "Banking4" gewesen, die wie andere Anwendungen auf dem PC über HBCI mit der Bank kommuniziert. 
 + 
 +Daher ist die App auch in der Lage, echte "Multibanken-Fähigkeit" zu leisten - anders als die apoBanking+-App (auch wenn das zumindest im Google Play Store auch Stand heute noch als eines der Features angepriesen wird - "Beliebig viele Konten einrichten, auch von anderen Banken und Sparkassen"). 
 + 
 +Gleichzeitig teilt sich die App aber wegen des HBCI-Ansatzes auch alle Einschränkungen/Probleme mit den "großen Brüdern" aus der PC-Welt - siehe dazu auch [[[hbci:start]]. 
 + 
 +Glücklicherweise habe ich die alte App nicht sofort gelöscht, sondern kann sie aktuell - wenn auch eingeschränkt (s.o.) wieder nutzen. 
 + 
 + 
 +*Meine persönliche Meinung** 
 + 
 +Es bleibt zu hoffen, dass die alte App auf "Banking4"-Basis bald wieder offiziell von der Apobank unterstützt wird. 
 + 
 +Die neuen Funktionen der apoBanking+-App (z. B. Kontoeröffnung) wiegen die nicht mehr verfügbaren, alltagstauglichen Möglichkeiten der alten Variante bei weitem nicht auf. Bei weitem. Und dabei meine ich nicht die Intuivität der Bedienung/Benutzerführung oder die Übersichtlichkeit. 
  
-NB: Ich habe gestern mal versucht, mit Informationen aus den Umstellungsanleitungen vrschiedener Software-Hersteller die alte ApoBanking-App zum Leben zu erwecken - zumindest bislang mit Teilerfolg. Davon werde ich heute Abend auf einer Unterseite hier berichten.