======Unvollständige Buchungsdaten====== An vielen Stellen ist hier zu lesen, dass bei Buchungsdatensätzen wichtige Informationen fehlen. Wenn ich das recht überblicke trifft dies quer durch alle Zuganswege (App, Web-Portal, HBCI-Banking - so es denn funktioniert) zu. Oder nicht? Bitte berichtigt mich! Wenn das stimmt liegt die Vermutung nahe, dass es sich nicht nur um einen Darstellungsfehler handelt, sondern dass die Informationen an zentraler Stelle nicht vorhanden sind. =====Welche Fälle gibt es===== Ich liste mal auf, was ich bislang gefunden habe (Ergänzungen/Korrekturen willkommen): * EC-Zahlungen tauchen lapidar als "Kartenzahlung Debitkarte" auf * Bei Überweisungen und Lastschriften ist der Buchungstext ein unübersichtlicher Mischmasch aus Zahlungsempfänger, Verwendungszweck, Verkehsrdaten etc. (Daten werden konkateniert und in ein Feld "gequetscht" anstatt sie in separaten Feldern vorzuhalten und übersichltich darzustellen). * Bei getätigten Online-Überweiungen fehlt in der Buchungsliste häufig der Verwendungszweck --> kann jemand eine Aussage machen, ob das nur in der Apobank-internen Darstellung so ist oder ob die Verwendungszwecke verloren gehen und somit auch beim Zahlungsempfänger nicht sichtbar sind? * Bei Überweisungen werden teilweise bei erneuten Umsatzabrufen im Nachhinein die Buchungsdetails auf den eigenen Namen gesetzt (s. Kommentar vom 29.06. unten) --> @sebastianf: Das scheint wohl nur HBCI-Banking zu betreffen? Oder sieht das im Web-Portal genauso aus?